Fleischkunde

Bei unseren zerlegten Fleischpaketen verzichten wir auf den Verkauf von ausgewählten Fleischstücken, da nur ein Querschnitt durch die verschiedenen Stücke des Rindes eine gerechte Aufteilung sicherstellt. Alle unsere Fleischpakete enthalten, entsprechend der Ausschlachtung des Tieres, folgende Fleischteile: Filet, Roastbeef, Rouladen, Rinderbraten, Gulasch, Hackfleisch und Suppenfleisch.

Rindfleisch wird in verschiedene Teilstücke unterteilt, die je nach Beschaffenheit und Struktur des Fleisches unterschiedlich verwendet werden. Somit entfällt im Durchschnitt etwas mehr als die Hälfte der Fleischmenge auf Kurzbratenstücke und Bratenfleisch, der Rest eignet sich hervorragend zum Schmoren und als Suppen- und Hackfleisch.

Mit Blick auf das Filet sei gesagt, das (leider) lediglich 2% der gesamten Fleischmenge eines Tieres auf Filet fällt.

Diese Zeichnung versucht dir anschaulich einen Überblick über die Teilstücke der Färse und die entsprechende Verwendung des Fleisches zu vermitteln. Im Zentrum steht das Tier als Ganzes, sowie übliche Teilungsmethode. Übersichtlich darum angeordnet sind die jeweiligen Verwendungsmöglichkeiten.

Bei der Recherche zur Erstellung konnte ich feststellen, dass es teilweise unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe Teilstück bzw. es andere Teilungsmethoden gibt. Ich hoffe jedoch, dass dir diese Zeichnung den Einstieg oder die Vertiefung in die Welt der Zubereitung des Fleisches erleichtert.